Copyright 2024 - Feuerwehr Oberdieten

Breidenbach-Oberdieten Drei Einsätze hat es im vorigen Jahr für die freiwillige Feuerwehr von Oberdieten gegeben. Zum Ende diesen Jahres steht dann die Feier zum 90-jährigen Bestehen an.

Wehrführer Rainer Schmidt berichtete in der Jahreshauptversammlung von drei Einsätzen, die die freiwillige Feuerwehr im vergangenen Jahr absolvieren musste. Neben einer Ölspur und dem Brand in einem Stromverteilerkasten gab es auch einen Unfall mit einer eingeklemmten Person. Zudem wurden von den Feuerwehrleuten einige Lehrgänge besucht, und es gab zwei Schulungen. Außerdem nahm die Wehr an der Alarmübung am Haus Maria teil. Und dann wurden noch zwei Atemschutzworkshops mit der Wehr aus Achenbach abgehalten.

Am 9. Juli beteiligt sich die Freiwillige Feuerwehr am Dorffest in Oberdieten.

Im vorigen Jahr erhielt die Wehr vier neue C-Druckschläuche, eine Säbelsäge und ein Flipchart. Auch die Vorbereitungen für die Anschaffung des neuen Staffellöschfahrzeuges waren zeitintensiv, so Schmidt, und es gab eine Reihe von Besprechungen.

Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Marvin Kuntscher ernannt.

Jugendwartin Catharina Linneborn berichtete aus der Nachwuchsabteilung, die derzeit 16 Jugendliche zählt. Mädchen und Jungen sind jeweils mit 50 Prozent vertreten. Alle 14 Tagen wird geübt. 75 Prozent der Dienste sind feuerwehrtechnischer Natur, dann kommen natürlich auch der Spaß und das Vergnügen bei Ausflügen und Aktionen nicht zu kurz.

Für das laufende Jahr sind unter anderem der Besuch der Flughafenfeuerwehr in Frankfurt (13. Mai), die Teilnahme an der 25-Jahr-Feier der Jugendfeuerwehr Wolzhausen (24. Juni), eine Fahrt in einen Kletterpark im Juli und das Bowlen in Biedenkopf im November geplant.

Vereinsvorsitzender Peter Schmidt meldete, dass es 32 Mitglieder in der Einsatzabteilung, sieben Mann in der Alters- und Ehrenabteilung sowie 71 fördernde Mitglieder gibt.

Im laufenden Jahr stehen einige Besuche bei Festen benachbarter Wehren auf dem Programm. Die Feuerwehrleute beteiligen sich am 9. Juli aber auch am Dorffest in Oberdieten und richten wieder eine Silvesterfeier aus.

Am 8. April gibt es den Arbeitseinsatz an der Schutzhütte, und am 22. April steht eine Wanderung an.

Das 90-jährige Jubiläum der Wehr wird am 4. November im Dorfgemeinschaftshaus gefeiert. Zunächst steht aber am 18. Februar das "Schlachteessen" auf dem Programm. (ll)

Quelle: http://www.mittelhessen.de/

Anmerkung: Der Termin der Wanderung wurde vom Administrator korrigiert.