Copyright 2024 - Feuerwehr Oberdieten

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

unter folgendem Link erhaltet ihr den Dienstplan für das Schlachtessen am Samstag, den 16.02.2019, im Haus der FF Oberdieten zur Kenntnis.

Dienstplan Schlachtessen 2019

Die Freiwillige Feuerwehr Oberdieten lädt herzlich zum  diesjährigen Schlachtfest in das Feuerwehrgerätehaus in Oberdieten ein. Die Veranstaltung findet am Samstag, den 16.02.2019, ab 11:00 Uhr, statt.

Es werden kühle Getränke ausgeschenkt sowie Schlachtplatten und Mettbrote serviert.

Wer die Speisen zu Hause verzehren möchte, kann diese in mitgebrachten Gefäßen mitnehmen. Die Mitglieder der Feuerwehr Oberdieten würden sich freuen, viele Gäste begrüßen zu dürfen.

Rainer Schmidt gibt Posten an seinen bisherigen Stellvertreter ab / Versammlung der Wehr in Oberdieten

Breidenbach-Oberdieten. Rainer Schmidt ist nicht mehr Wehrführer der Feuerwehr in Oberdieten: Bei der Jahreshauptversammlung hat er sich nicht mehr zur Wahl gestellt. Nachfolger ist der bisherige Stellvertreter Peter Schmidt.

Bürgermeister Christoph Felkl (SPD), Gemeindebrandinspektor Dominik Gehrling und der neue Wehrführer Peter Schmidt dankten Rainer Schmidt für dessen Einsatz und Engagement. Er wurde 1989 stellvertretender Wehrführer, ab 2004 war er Wehrführer. Verabschiedet wurde auch der ausscheidende Jugendfeuerwehrwart Frank Kuntscher, der das Amt seit 2009 innehatte. Neue Jugendfeuerwehrwartin ist Catharina Linneborn, ihr Vertreter ist Marvin Kuntscher.

In der Versammlung wurde der Wehrausschuss neu gewählt. Nachfolger von Peter Schmidt als stellvertretender Wehrführer ist Florian Schmidt. Beisitzer ist Michael Schmidt. Als Beisitzer und Gerätewarte fungieren Tim Rau und Marvin Kuntscher. Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung im Wehrausschuss ist Gerd Schmidt.

Sieben Einsätze im vergangenen Jahr

Peter Schmidt ist zudem Vorsitzender, des Feuerwehrvereins, Florian Schmidt ist sein Stellvertreter. Schriftführer ist Danik Schmidt, als Kassierer fungiert Reiner Schmidt. Als Beisitzer gehört der ehemalige Wehrführer Rainer Schmidt dem Vorstand an, ebenfalls Beisitzer ist Arno Schäfer. Zum Hüttenwart wurde Gerd Schmidt gewählt.

In seinem Jahresbericht blickte Rainer Schmidt auf sieben Einsätze zurück. Die Kameraden besuchten Lehrgänge und nahmen auch überörtliche Ausbildungsangebote an. Zu den Höhepunkten zählte im Juli 2018 das Abholen des neuen Fahrzeugs StLF20/25 samt Rettungssatz. Aus eigenen Mitteln beschaffte die Wehr unter anderem, eine Wärmebildkamera, eine Nebelmaschine und einen Schaumsaugschlauch.

Zu den Veranstaltungen der Einsatzabteilungen zählten unter anderem der „Tag der Zukunftsretter“, die Übernahme des Fahrzeugs und der Besuch verschiedener Feste anderer Feuerwehren. Zudem wurden Schlachteessen und Bratpartien besucht, es gab eine Wanderung und einen Arbeitseinsatz an der Schutzhütte. Der nächste Arbeitseinsatz ist für den 30. März vorgesehen. Die Wanderung führt die Mitglieder am 17. April am 27. April nach Breidenbach ins Café Helfrich.

Jugendfeuerwehr hat 25 Mitglieder

Die Einsatzabteilung besteht derzeit aus 33 Mitgliedern. Der Alters- und Ehrenabteilung gehören sechs ehemalige Brandschützer an. Die Zahl der fördernden Mitglieder bezifferte Vorsitzender Peter Schmidt auf 67.

Catharina Linneborn informierte über die Jugendfeuerwehr, die derzeit aus acht Mädchen und 17 Jungen besteht. 2019 wird ein Jugendlicher in die Einsatzabteilung wechseln. Die Übungen finden alle 14 Tage statt. Neben feuerwehrtechnischer Ausbildung kommt auch der Spaß nicht zu kurz.

Zu den Veranstaltungen im vergangenen Jahr zählten das Einsammeln der Weihnachtsbäume, die Jugendsammelwoche sowie gemeinsame Übungen mit der Einsatzabteilung und den anderen Jugendfeuerwehren. Ganz ähnlich sieht das Programm auch in diesem Jahr aus. Im November ist zudem ein Bowlingnachmittag in Biedenkopf mit anschließender Weihnachtsfeier im Gerätehaus geplant.

Beförderungen

In der Versammlung wurden Nils Kretzer und Phil Schmidt zu Hauptfeuerwehrmännern befördert. Danik Schmidt und Marvin Kuntscher sind Löschmeister, Roger Kretzer und Florian Schmidt wurden zu Oberlöschmeistern ernannt.

Quelle: http://www.mittelhessen.de/